http://www.dcoul.de/faq/

Changes

[29.01.2005] Änderungen der FAQ seit 13.03.2004:

Sektion 1: Wie kann ich Mails und News offline lesen, also ohne dabei dauernd eine Verbindung zum Internet haben zu müssen?
Verweis auf Markus Voss' inn Seite getilgt.

[13.03.2004] Änderungen der FAQ seit 11.07.2003:

Sektion 1: Wie kann ich die Systemzeit meines Rechners mit Timeservern im Internet abgleichen?
Abneigung gegen netdate besser begründet.
Sektion 1: Welchen ftp-Daemon soll ich verwenden?
Hinweis auf oftp hinzugefügt.
Sektion L: Wie kann ich mit Linux AOL benutzen?
Veraltete Frage aus Section1 verschoben.
Sektion L: Ich habe RedHat 7.0 und kann keinen Kernel fehlerfrei kompilieren. Ich kann manche Programme unter RedHat 7.0 nicht kompilieren. Unter RedHat 7.0 kompilierte Programme laufen nicht auf anderen Distributionen.
Veraltete Frage aus Section4 verschoben.
Sektion 3: Ich benütze einen ATAPI (IDE) CD-Brenner, wenn ich Audio-CDs brenne, ist das System zu 100% ausgelastet und es kommt sogar zu buffer-underruns. Bei Daten-CDs tritt das Problem nicht auf.
Aktualisiert für Linux 2.6.
Sektion L: Welchen Treiber muss ich bei der Kernelkonfiguration für eine NE2000-kompatible PCI-Ethernetkarte wählen?
Veraltete Frage aus Section3 verschoben.
Sektion L: Ich versuche auf einem Computer mit AMD Athlon oder Duron Prozessor Linux zu installieren. Er hängt sich jedoch gleich nach dem Laden des Kernels auf.
Veraltete Frage aus Section3 verschoben.
Sektion L: Ich habe auf Kernel 2.4.x geupgradet und es werden keine Module mehr geladen.
Veraltete Frage aus Section4 verschoben.
Sektion 4: Ich habe auf Kernel 2.6.x geupgradet und es werden keine Module mehr geladen.
Neuer Eintrag
Sektion L: Inzwischen ist Kernel 2.4 freigegeben worden, was muss ich beim Upgrade von 2.2 beachten?
Veraltete Frage aus Section4 verschoben.
Sektion 4: Inzwischen ist Kernel 2.6 freigegeben worden, soll ich den neuen Kernel verwenden, was muss ich beachten?
Neuer Eintrag
Sektion 3: Läuft meine analoge TV-Karte unter Linux?
Neuer Eintrag
Sektion L: Funktioniert die Hauppage Win/TV PCI unter Linux?
Veraltete Frage aus Section3 verschoben.
Sektion L: Werden TV-Karten mit Philips 7134 Chipsatz unterstützt?
Veraltete Frage aus Section3 verschoben.
Sektion 4: Wie viel Swapspace brauche ich?
Veraltete Informationen zu Kernel 2.4.0 bis 2.4.9 entfernt.
FAQ-weit
Viele Links aktualisiert.
Sektion 2: Ich möchte eine Datei, deren Namen mit ".bin" endet, entpacken oder verwenden.
Neuer Eintrag

[11.07.2003] Änderungen der FAQ seit 17.01.2003:

Sektion 2: Ich brauche ein Shellskript, das ...? Kennt jemand eine Einführung in die Shell-Skriptprogrammierung?
Neuer Eintrag
Sektion 5: Wieso bekomme ich die Fehlermeldung Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths, wenn ich ein Programm compilieren will, das X benutzt?
Neue Paketnamen bei Suse
Sektion 2: Wie kann ich Audio-CDs mounten?
Hinweis auf audiofs entfernt
Sektion 3: Funktioniert Linux auf meinem Laptop?
Leicht abgeändert.
Sektion U: Wieso antwortet mir niemand? Wie stelle ich meine Frage richtig?
Korrektur der URL eines ESR-Textes.

[17.01.2003] Änderungen der FAQ seit 05.10.2002:

Sektion 3: Funktioniert Linux auf meinem Laptop?
Hinweis auf mobilix.org
Sektion 3: Ich benütze einen ATAPI (IDE) CD-Brenner, wenn ich Audio-CDs brenne, ist das System zu 100% ausgelastet und es kommt sogar zu buffer-underruns. Bei Daten-CDs tritt das Problem nicht auf.
Neuer Eintrag
Sektion 5: Wie kann ich unter Linux Quicktime-Videos mit Sorenson Codec wiedergeben?
MPlayer kann inzwischen tadellos Sorenson Codec abspielen.
Sektion 2: In meiner Shell kann ich keine Umlaute eingeben und die Del/Entf- Taste arbeitet nicht so, wie sie soll (das Zeichen unter dem Cursor löschen). Wie kann ich das ändern?
Korrigierter Eintrag für inputrc
Sektion L: Wie kann ich mit Linux AOL benutzen?
Neue URL/Name für Peng
Sektion 5: Wenn ich mit su als root versuche ein X11-Programm zu starten, erhalte ich die Fehlermeldung Error: Can't open display: oder Xlib: connection to ":0.0" refused by server Xlib: Client is not authorized to connect to Server Error: Can't open display: :0.0.
Neue URL fuer "Alle Macht dem User"

[05.10.2002] Änderungen der FAQ seit 01.09.2002:

FAQ-weit
Thomas Nesges hat den "Vorsitz" an Andreas Metzler abgegeben, er bleibt uns aber zumindest als passiver Beobachter erhalten. - Vielen Dank für sein Engagement.
Sektion 0: Welche Zeitschriften gibt es zu Linux?
Neuer Eintrag
Sektion 1: Welchen ftp-Daemon soll ich verwenden?
Neuer Eintrag
Sektion 2: Wie kann ich verhindern, dass die Benutzer ihr Homeverzeichnis verlassen können?
Neuer Eintrag
Sektion 3: Welche CD-Brenner funktionieren unter Linux?
Komplett neu
Sektion 5: Wie kann ich das Scrollrad meiner Maus im Adobe Acrobat Reader nutzen?
Neuer Eintrag

[01.09.2002] Änderungen der FAQ seit 31.7.2002:

Sektion L: Ich verwende Debian unstable oder testing und kann seit kurzem keinen Kernel mehr kompilieren, ich erhalte als Fehlermeldung undefined reference to local symbols in discarded section .text.exit'.
Veraltete Frage aus Section4 verschoben.
Sektion 5: Wie kann ich unter Linux Quicktime-Videos mit Sorenson Codec wiedergeben?
Auch Mplayer kann Sorenson

[31.7.2002] Änderungen der FAQ seit 27.6.2002:

FAQ-weit
Linux Documentation Project und das Deutsche Linux HOWTO Projekt sind umgezogen.
Sektion U: Wieso antwortet mir niemand? Wie stelle ich meine Frage richtig?
Geringfügig erweitert.
Sektion 5: Wenn ich mit su als root versuche ein X11-Programm zu starten, erhalte ich die Fehlermeldung Error: Can't open display: oder Xlib: connection to ":0.0" refused by server Xlib: Client is not authorized to connect to Server Error: Can't open display: :0.0.
Hinweis auf sux
Sektion L: Wenn ich unter X arbeite, kommt es manchmal, besonders nach dem Start von Netscape, zu einem seltsamen Effekt: ein oder mehrere Fenster werden in Falschfarben dargestellt. Wenn ich den Mauszeiger dann auf eines dieser Fenster bewege, stimmen die Farben in diesem Fenster wieder, aber alles andere wird in Falschfarben dargestellt. Woran liegt das?
Veraltete Frage aus Section5 verschoben.
Sektion L: Warum habe ich seit dem Update auf Kernel 2.2.x alle Route-Einträge doppelt?
Veraltete Frage aus Section4 verschoben.
Sektion L: Warum zeigt Linux in /proc/cpuinfo an, im Rechner befände sich ein Pentium 75, obwohl ein Pentium 90/100/120/133/166/200/* eingebaut ist?
Veraltete Frage aus Section4 verschoben.
Sektion L: Warum ist nach dem Update auf Kernel 2.2 mein Drucker nicht mehr ansprechbar?
Veraltete Frage aus Section3 verschoben.
Sektion L: Ich habe ein ATAPI-CDROM an den CDROM-Anschluss meiner Soundkarte angeschlossen, Linux erkennt es jedoch nicht.
Veraltete Frage aus Section3 verschoben.
Sektion L: Wird der Adaptec AHA 2940 U2W (AIC 7890) von Linux unterstützt?
Veraltete Frage aus Section3 verschoben.
Sektion 0: Welche Linux-Distribution ist die beste?
Geringfügig erweitert
Sektion 2: Ich möchte das Dateisystem meiner Linuxpartition wechseln und z.B. von ext2 auf ReiserFS umsteigen. Kann ich da irgendwie direkt konvertieren?
Neuer Eintrag

[27.6.2002] Änderungen der FAQ seit 8.5.2002:

Sektion A: Wie logge ich mich am CVS Server ein?
Aktualisiert, es gibt kein anonymes CVS (pserver) mehr.
FAQ-weit
Mailingliste und cvs-Server sind umgezogen und verwenden mailman ezmlm und cvs über ssh statt CVS-pserver, siehe A: Wissenswertes für Autoren
Sektion A: Wie kann ich die Archive der Mailingliste einsehen?
Alte Frage wiederbelebt, wir haben wieder ein Webarchiv der Mailingliste.
Sektion A: Gibt es ein Webinterface zum CVS Repository?
Alte Frage wiederbelebt, wir haben wieder cvsweb.
Sektion 2: Ich habe ein Skript geschrieben, das direkt aufgerufen tadellos funktioniert, aber nicht wenn ich es als cronjob starte.
Neuer Eintrag
Sektion 2: Wie kille ich einen Zombie?
Neuer Eintrag
Sektion 2: Was bedeutet es, wenn "ps" einen Prozess als "<defunct>" anzeigt?
Neuer Eintrag
Sektion 5: Mein Bildschirm wird auf unter X11 nach einiger Zeit schwarz. Wie schalte ich das ab?
Aktualisiert, Tippfehler.
Sektion 5: Wie kann ich unter Linux Quicktime-Videos mit Sorenson Codec wiedergeben?
Neuer Eintrag

[8.5.2002] Änderungen der FAQ seit 5.4.2002:

Sektion 0: Welche Linux-Distribution ist die beste?
Eintrag erweitert
Sektion L: Werden TV-Karten mit Philips 7134 Chipsatz unterstützt?
Neuer Eintrag
Sektion 2: Wie kann ich LILO wieder aus dem MBR entfernen?
Erster Versuch einer Erklärung für XP
Sektion 1: Wie kann ich Mails und News offline lesen, also ohne dabei dauernd eine Verbindung zum Internet haben zu müssen?
URL aktualisiert, Link auf nicht mehr existente Seite entfernt.
Sektion 5: Werden Grafikkarten mit Kyro- oder Kyro2-Chip von XFree86 unterstützt?
Aktualisiert, Treiber lassen sich jetzt mit beliebigem (2.4.*?) Kernel betreiben.
Sektion 5: Mein Bildschirm wird auf unter X11 nach einiger Zeit schwarz. Wie schalte ich das ab?
Neuer Eintrag
Sektion 2: Mein Bildschirm wird auf Console nach einiger Zeit schwarz. Wie schalte ich das ab?
Neuer Eintrag
Sektion 1: Wie kann ich die Systemzeit meines Rechners mit Timeservern im Internet abgleichen?
URL von chrony aktualisiert
Sektion 2: Wie kann ich den Speicherbedarf eines Verzeichnisses einschließlich der Unterverzeichnisse abfragen? Wie viel freier Platz ist auf der Festplatte noch verfügbar?
Neuer Eintrag
Sektion 1: Kann ich CrossPoint unter Linux verwenden?
Aktualisiert

[5.4.2002] Änderungen der FAQ seit 19.12.2001:

Sektion 5: Werden Grafikkarten mit Kyro- oder Kyro2-Chip von XFree86 unterstützt?
Aktualisiert, es gibt jetzt Treiber
FAQ-weit
Neue Sektion 5: Fragen zu X11 und X-Programmen
Sektion 2: Ich erhalte die Fehlermeldung Argument list too long, wenn ich in einem Verzeichnis mit sehr vielen Dateien mit rm * versuche, alle Dateien zu löschen.
Korrekturen, Hinweis auf SUSV3
Sektion A Obsolete Frage entfernt (webinterface_mail)
Wie kann ich die Archive der Mailingliste einsehen?
Zuletzt in Revision 1.43 enthalten
Sektion A Obsolete Frage entfernt (webinterface_cvs)
Gibt es ein Webinterface zum CVS Repository?
Zuletzt in Revision 1.43 enthalten
Sektion L: Inzwischen ist Kernel 2.4 freigegeben worden, was muss ich beim Upgrade von 2.2 beachten?
URL der Debian-Bunk-Pakete aktualisiert.

[19.12.2001] Änderungen der FAQ seit 17.12.2001:

Sektion 5: Werden Grafikkarten mit Kyro- oder Kyro2-Chip von XFree86 unterstützt?
Neue URL, neuester Stand der Gerüchte.

[17.12.2001] Änderungen der FAQ seit 27.11.2001:

Sektion L: ld findet beim Kernel-Kompilieren die Datei 'binary' auf einmal nicht mehr.
Veraltete Frage aus Section3 verschoben.
Sektion L: Ich verwende Debian unstable oder testing und kann seit kurzem keinen Kernel mehr kompilieren, ich erhalte als Fehlermeldung undefined reference to local symbols in discarded section .text.exit'.
Neuer Eintrag
Sektion 4: Was bedeutet Journaling-Filesystem? Welches Dateisystem ist das beste?
Neuer Eintrag

[27.11.2001] Änderungen der FAQ seit 24.09.2001:

Sektion 4: Wie viel Swapspace brauche ich?
Notiz für Kernel >2.4.10 eingefügt
Sektion 4: Seit dem Upgrade auf Kernel 2.4 kann ich bestimmte Hosts im Internet nicht mehr erreichen.
Neuer Eintrag
Sektion U: Wieso antwortet mir niemand? Wie stelle ich meine Frage richtig?
Neuer Eintrag
Sektion 5: Wird die ATI Radeon VE von XFree86 unterstützt?
Neuer Eintrag

[24.09.2001] Änderungen der FAQ seit 17.09.2001:

Sektion 2: Wie [lösche/verschiebe/bearbeite] ich Dateien, die mit - beginnen?
Antwort korrigiert (Wildcards funktionieren nicht)
Sektion 5: Wie kann ich unter Linux Divx-, wmf-, oder asf-Videos wiedergeben
URL korigiert, Hinweis aus MPlayer

[17.09.2001] Änderungen der FAQ seit 04.07.2001:

Sektion 2: Wie kann ich bestimmten Benutzern Schreibzugriff auf gemountete Windowspartitionen gewähren?
Neuer Eintrag
Sektion 2: Wie installiert man Programme aus dem Internet richtig? Alle meine Versuche mit ./configure, make, make install sind bisher gescheitert.
Neuer Eintrag
Sektion 2: Ich erhalte die Fehlermeldung Argument list too long, wenn ich in einem Verzeichnis mit sehr vielen Dateien mit rm * versuche, alle Dateien zu löschen.
Neuer Eintrag
Sektion 5: Wenn ich mit su als root versuche ein X11-Programm zu starten, erhalte ich die Fehlermeldung Error: Can't open display: oder Xlib: connection to ":0.0" refused by server Xlib: Client is not authorized to connect to Server Error: Can't open display: :0.0.
Neuer Eintrag
Sektion 2: Wie kann ich verhindern, dass ich die Ausgabe bestimmter cronjobs per Mail zugestellt bekomme.
Neuer Eintrag
Sektion L: Wie kann ich mit Linux AOL benutzen?
Frage aktualisiert

[04.07.2001] Änderungen der FAQ seit 05.06.2001:

Sektion 2: Wie werde ich selbst kompilierte, mit make install installierte Software wieder sauber los.
Neuer Eintrag
Sektion 5: Werden Grafikkarten mit Kyro- oder Kyro2-Chip von XFree86 unterstützt?
Neuer Eintrag
Sektion 5: Kann man mehrere Monitore gleichzeitig unter Linux betreiben?
Eintrag aktualisiert.
Sektion U: Werden die Artikel irgendwo archiviert? Wo?
Alte faq "deja" wiederbelebt.
FAQ-weit
Das Element man verweist auf eine bessere URL.
Sektion 1: Wie kann ich die Systemzeit meines Rechners mit Timeservern im Internet abgleichen?
Neuer Eintrag
Sektion 2: Wo kann ich ISO-Images von SuSE Linux herunterladen?
Neuer Eintrag
Sektion 3: Kann ich mit meiner ISDN-Karte unter Linux Faxe empfangen?
Hinweis auf CAPI4Linux hinzugefügt
Sektion 3: Funktionieren GDI-Drucker (auch als WinPrinter bezeichnet) unter Linux?
Offenbar veraltete Informationen entfernt und durch Link auf den entsprechenden Abschnitt im Printing-Howto ersetzt.

[05.06.2001] Änderungen der FAQ seit 03.05.2001:

Sektion L: Warum funktioniert meine ISDN-Karte nach dem Update auf Kernel 2.0.36 nicht mehr so wie vorher?
Veraltete Frage aus Section3 verschoben.
FAQ-weit
Neue Sektion L: Veraltete Fragen
Sektion 5: Wie kann ich meine von XFree86 nicht unterstützte Grafikkarte trotzdem im Grafikmodus benutzen?
Frage aktualisiert und Vorschlag von Eduard Bloch eingefügt.
Sektion 2: Ich suche ein Notfall-Linux, das möglichst auf eine Diskette passen sollte.
Neuer Eintrag
Sektion 2: Wenn ich versuche, ein Programm auszuführen, bekomme ich immer die Meldung PROGRAMMNAME: No such file or directory (obwohl das angegebene Programm tatsächlich existiert), Backslash found where operator expected at ... oder : command not found.
Frage präzisiert

[03.05.2001] Änderungen der FAQ seit 01.03.2001:

FAQ-weit
Neue Sektion 4: Fragen zum Kernel
Sektion 2: Ich habe ein Shell-Skript geschrieben, das als root laufen muss, dazu habe ich mit chmod u+s script.sh das SUID-Bit gesetzt, es hat aber anscheinend keine Wirkung.
Neuer Eintrag
Sektion 4: Seit dem Upgrade auf Kernel 2.4 zeigt /proc/meminfo immer 0 Byte Shared Memory an.
Neuer Eintrag
Sektion 2: Wenn ich versuche, ein Programm auszuführen, bekomme ich immer die Meldung PROGRAMMNAME: No such file or directory (obwohl das angegebene Programm tatsächlich existiert), Backslash found where operator expected at ... oder : command not found.
Neuer Eintrag
Sektion 4: Seit dem Upgrade auf Kernel 2.4 verbraucht der Prozess kapm-idled den Großteil der CPU-Leistung.
Neuer Eintrag
Sektion 4: Wie viel Swapspace brauche ich?
Neuer Eintrag
Sektion 2: Ich habe mein Root-Passwort vergessen, wie komme wieder in mein System?
Neuer Eintrag
Sektion 4: Seit Kernel 2.2.15 funktioniert BattleNet über meinen Linux-Router mit Masquerading nicht mehr.
Neuer Eintrag
Sektion 2: Wie kann ich einem Netzwerkinterface mehrere IP-Adressen zuweisen?
Neuer Eintrag
Sektion L: Inzwischen ist Kernel 2.4 freigegeben worden, was muss ich beim Upgrade von 2.2 beachten?
Hinweis zu den inoffiziellen Debian-Paketen fuer Kernel 2.4 unter potato hinzugefügt
Sektion 2: Beim Versuch, ein rpm-Paket zu installieren, erhalte ich die Fehlermeldung only packages with major numbers <= 3 are supported by this version of RPM.
Neuer Eintrag
Sektion 2 Obsolete Frage entfernt (starofficesetup)
StarOffice 3.1 ist installiert, wird aber beim Aufruf nicht gefunden oder meldet, es könne eine Bibliothek nicht öffnen.
Zuletzt in Revision 1.82 enthalten
Sektion 2 Obsolete Frage entfernt (starofficede)
Warum habe ich bei StarOffice 3.1 englische Menüs, obwohl ich die German-Pakete installiert habe?
Zuletzt in Revision 1.82 enthalten

[01.03.2001] Änderungen der FAQ seit 04.01.2001:

Sektion L: ld findet beim Kernel-Kompilieren die Datei 'binary' auf einmal nicht mehr.
Neuer Eintrag
Sektion L: Ich habe RedHat 7.0 und kann keinen Kernel fehlerfrei kompilieren. Ich kann manche Programme unter RedHat 7.0 nicht kompilieren. Unter RedHat 7.0 kompilierte Programme laufen nicht auf anderen Distributionen.
URLs aktualisiert
Sektion 2: Wie kann ich Audio-CDs mounten?
Neuer Eintrag
Sektion 1: Wie kann ich mit Linux über T-Online in Netz kommen?
URL aktualisiert
Sektion 0: Welche Bücher gibt es zu Linux?
URL aktualisiert

[04.01.2001] Änderungen der FAQ seit 22.11.1999:

FAQ-weit
Neue Sektion A: Wissenswertes für Autoren
FAQ-weit
Neue Sektion F: Allgemeine Fragen zur FAQ
FAQ-weit
Neue Sektion U: Usenet
Sektion 0: Warum Linux? oder: Ist Linux das richtige für mich?
Hinweis auf Linux-Helper entfernt, sowohl www-Site als auch Infoposting gibt es nicht mehr.
Sektion 1: Kann ich CrossPoint unter Linux verwenden?
Info zu OpenXPs Linux-Port ergänzt
Sektion 1: Ich benötige einen ordentlichen telnet- oder ssh-Client für Windows.
Verzicht auf faq-nr
Sektion 1: Wie kann ich die dynamisch vergebene IP-Adresse meines Rechners herausfinden?
Verzicht auf faq-nr
Sektion 1: Warum stellt mein tin (Newsreader) statt Umlauten nur Fragezeichen dar?
locale Informationen ausgegliedert
Sektion L: Wie kann ich mit Linux AOL benutzen?
Ergaenzungen
Sektion 1: Wie kann ich mit Linux über T-Online in Netz kommen?
Ergaenzungen
Sektion 4: Ich habe einen neuen Kernel kompiliert, dieser bootet aber nicht, sondern gibt die Fehlermeldung Kmod: failed to exec /sbin/modprobe -s -k binfmt-464c, errno = 8 aus.
Neuer Eintrag
Sektion 4: Linux erkennt nur einen Teil meines Speichers. Wie kann ich das ändern?
Endlich aktualisiert
Sektion L: Ich habe RedHat 7.0 und kann keinen Kernel fehlerfrei kompilieren. Ich kann manche Programme unter RedHat 7.0 nicht kompilieren. Unter RedHat 7.0 kompilierte Programme laufen nicht auf anderen Distributionen.
Neuer Eintrag
Sektion 2: Wie kann ich mit einem Kommandozeilenprogramm Mails mit MIME-Attachment verschicken?
Neuer Eintrag
Sektion L: Inzwischen ist Kernel 2.4 freigegeben worden, was muss ich beim Upgrade von 2.2 beachten?
Neuer Eintrag, basierend auf einem Vorschlag von Alexander Stielau.
Sektion L: Warum zeigt Linux in /proc/cpuinfo an, im Rechner befände sich ein Pentium 75, obwohl ein Pentium 90/100/120/133/166/200/* eingebaut ist?
Erweitert um MMX
Sektion 4: Wie kann ich unter Linux mit Dateien größer 2 GB arbeiten?
Neuer Eintrag
Sektion 2: Warum kann ich mich nicht als root über telnet einloggen?
Verweis auf die kommerzielle ssh1-implentierung durch einen auf OpenSSH ersetzt.
Sektion L: Ich habe auf Kernel 2.4.x geupgradet und es werden keine Module mehr geladen.
Neuer Eintrag
Sektion 5: Nach einer Weile funktioniert meine Maus unter X nicht mehr richtig, ich kann keine Fenster mehr verschieben und auch (manche) Knöpfe nicht mehr betätigen. Woran liegt das?
Um xmodmap-Lösung (vorläufig als comment) ergänzt
Sektion 5: Wieso bekomme ich die Fehlermeldung Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths, wenn ich ein Programm compilieren will, das X benutzt?
Paketname bei RedHat ergänzt.
Sektion 0: Welche Bücher gibt es zu Linux?
Ersetzt durch eine Verweis auf die in dcoul.infos gepostete Liste
Sektion 2: Ich benötige die Datei foo.bar, welches Paket muss ich installieren?
Neuer Eintrag
Sektion 5: Wie kann ich unter Linux Divx-, wmf-, oder asf-Videos wiedergeben
Neuer Eintrag
Sektion 5: Wieso bekomme ich die Fehlermeldung Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths, wenn ich ein Programm compilieren will, das X benutzt?
Neuer Eintrag
Sektion 2: Wie [lösche/verschiebe/bearbeite] ich Dateien, die mit - beginnen?
Neuer Eintrag
Sektion 2: Wie ist das mit den Locales?
neuer Punkt: locales
Sektion L: Ich versuche auf einem Computer mit AMD Athlon oder Duron Prozessor Linux zu installieren. Er hängt sich jedoch gleich nach dem Laden des Kernels auf.
Neuer Eintrag
Sektion 3: Unterstützt Linux USB-Geräte?
Info zu 2.2.18 eingetragen
Sektion L: Funktioniert die Hauppage Win/TV PCI unter Linux?
Link hinzugefügt
Sektion 5: Kann man mehrere Monitore gleichzeitig unter Linux betreiben?
Ergaenzungen (Console)
Sektion 5: Wie kann man das Rad der Scroll-Mäuse unter Linux nutzen?
Geaenderten URL eingetragen und andere Ergänzungen
Sektion 3 Obsolete Frage entfernt (notebookneomagic)
Wie bekomme ich X mit mehr als 320x200 Punkten auf meinem Notebook mit Neomagic-Chipsatz zum laufen?
Zuletzt in Revision 1.43 enthalten
Sektion 2 Obsolete Frage entfernt (netscapedrucken)
Warum kann ich aus Netscape 3 heraus auf einmal nicht mehr im Postscriptformat drucken? Weder Ghostscript noch ein Postscriptdrucker akzeptieren die erzeugten Daten.
Zuletzt in Revision 1.56 enthalten
Sektion 2 Obsolete Frage entfernt (netscapeabsturz)
Warum stürzt mein Netscape 3 dauernd ab, besonders, wenn ich Java-Applets ausführen möchte?
Zuletzt in Revision 1.56 enthalten
Sektion 2 Obsolete Frage entfernt (starofficeskript)
Ich möchte StarOffice 3.1 installieren, das Setup-Programm bricht aber immer mit einem Skript-Fehler in Zeile 1 ab.
Zuletzt in Revision 1.56 enthalten
Sektion 3 Obsolete Frage entfernt (xi740)
Werden Grafikkarten mit i740-Chip unterstützt?
Zuletzt in Revision 1.19 enthalten
Sektion 3 Obsolete Frage entfernt (elsawinner1000t3d)
Funktioniert die ELSA Winner 1000/T3D (und andere Karten mit dem S3 Trio3D) unter X?
Zuletzt in Revision 1.14 enthalten
Sektion 3 Obsolete Frage entfernt (riva128bios)
Warum hängt sich XFree86 3.3.2 mit meiner Riva128-basierten Grafikkarte beim Starten mit einem schwarzen Bildschirm auf?
Zuletzt in Revision 1.14 enthalten
Sektion 3 Obsolete Frage entfernt (matroxg100_200)
Funktionieren Matrox-Grafikkarten mit dem G100/G200 unter Linux?
Zuletzt in Revision 1.14 enthalten
Sektion 3 Obsolete Frage entfernt (matroxmillenium)
Funktioniert die Matrox Millennium II unter Linux?
Zuletzt in Revision 1.14 enthalten
Sektion 3 Obsolete Frage entfernt (matroxmystique2)
Funktioniert die Matrox Mystique II unter Linux?
Zuletzt in Revision 1.14 enthalten
Sektion 3 Obsolete Frage entfernt (matroxmystique)
Funktioniert die Matrox Mystique unter Linux?
Zuletzt in Revision 1.14 enthalten

[22.11.1999] Änderungen der FAQ seit 25.10.1999:

Sektion 1: Wie kann ich Mails und News offline lesen, also ohne dabei dauernd eine Verbindung zum Internet haben zu müssen?
Namensaenderung
Sektion 0: Wo finde ich deutschsprachige Dokumentation zu Linux?
Hinweis auf de.comp.os.unix.linux.infos ergaenzt
Sektion 2: In /var/log/messages erscheint regelmäßig der Eintrag -- MARK --. Was hat das zu bedeuten?
Neuer Punkt
Sektion L: Wird der Adaptec AHA 2940 U2W (AIC 7890) von Linux unterstützt?
Aktualisiert

[25.10.1999] Änderungen der FAQ seit 21.08.1999:

Sektion L: Wie kann ich mit Linux AOL benutzen?
Ergaenzung um URL zu experimenteller Software zum AOL-Zugang
Sektion 2: Wie kann ich ein ext2-Dateisystem defragmentieren?
Geaenderte URL eingetragen
Sektion 0: Welche Bücher gibt es zu Linux?
Neuer Punkt
Sektion 5: Kann man mehrere Monitore gleichzeitig unter Linux betreiben?
Update bzgl. XFree86 4.0
Sektion 3
Falsche Numerierung korrigiert (3.32, 3.33)
Sektion 3: Wie kann ich die FritzX PC oder die Eumex 404 (ISDN-Anlagen) unter Linux benutzen?
Neuer Punkt

[21.08.1999] Änderungen der FAQ seit 21.08.1999:

Sektion 1: Wie kann ich Mails und News offline lesen, also ohne dabei dauernd eine Verbindung zum Internet haben zu müssen?
Verweis auf die Message-ID-FAQ aufgenommen.
Sektion 1: Gibt es für Linux ein ZConnect-Pointprogramm?
Neue URL
Sektion 4: Warum zeigt mein Rechner einen geringeren (höheren) BogoMips-Wert an als ein Rechner mit einem anderen Prozessor, obwohl mein Rechner tatsächlich schneller (langsamer) ist?
Verweis auf das (mittlerweile wieder aktualisierte) BogoMips-Mini-HOWTO aufgenommen.
Sektion 2: Warum kann ich mich nicht als root über telnet einloggen?
Hinweis auf Klartextpassworte bei Telnet und ev. verschluesselnde Alternativen hinzugefuegt.
Sektion 3: Kann ich mit meiner ISDN-Karte unter Linux Faxe empfangen?
Analoges faxen mit manchen aktiven Karten funktioniert jetzt
Sektion 4: Was hat es mit den 2.5.x-Kerneln auf sich? Sollte man von 2.4.x updaten?
Neuer Punkt
Sektion 3: Wie kann ich die FritzX PC oder die Eumex 404 (ISDN-Anlagen) unter Linux benutzen?
Neuer Punkt
Sektion 4: Ich möchte einen neuen Kernel compilieren, erhalte auf make menuconfig aber nur die Meldung make: *** No rule to make target `menuconfig'. Stop.
Neuer Punkt

[21.08.1999] Änderungen der FAQ

Sektion 4: Was bedeutet die Meldung mount fs type devpts not supported by Kernel?
Neuer Punkt
Sektion 3: Warum funktioniert mein internes Modem nicht unter Linux?
Ergaenzung
Sektion 3: Seit ich meinen Speicher aufgerüstet habe, ist Linux viel langsamer geworden. Unter DOS tritt der Effekt aber nicht auf. Woran liegt das?
Ergaenzung
Sektion 3: Wie kann ich Disketten vom Amiga oder vom Mac auf einem PC unter Linux lesen?
Neuer Punkt

Build: 29.01.2005